Wie motiviere ich mich zum Üben meines Instruments?

Das Pandemiejahr 2020 geht zu Ende. Noch immer leiden viele Kollegen aus dem künstlerischem Umfeld unter den Lock Downs.

Aber eine Kollegin sagte neulich im NDR Info Radio:” Die Musiker rücken weiter zusammen.”

Im Jahr 2020 habe ich neue Techniken für den Musik Online Unterricht gelernt. Ein Großteil meines Unterrichts besteht aus Motivation zum selbständigen, täglichem Training.

Du musst ein wenig verrückt sein, ein Instrument lernen zu wollen. Wie bitte? Ja, natürlich. So ist es. Wie oft bin ich gefragt worden:” Wie lange dauert es ein Instrument zu erlernen, bis ich etwas vernünftiges spielen kann?” Ich sage dann immer: 1000 Stunden.

So viel? Ja. Du musst Dich schon damit beschäftigen.

Und wenn ich keine Lust zum üben habe?

Dann motiviere Dich. Suche Dir Ziele, höre Deine Lieblingsmusik und stelle Dir vor, wie Du diese Musik irgendwann selber spielst.

Aber das sind Profis. Das schaffe ich nie?

Das ist ein unsinniger Gedanke. Auch diese Menschen haben irgendwann ihren ersten Schritt getan.

Mach Du den ersten Schritt, nehme Kontakt zu mir auf.

Lass Dich von agymusic motivieren, inspirieren bis Du nicht mehr anders kannst, als Dein Instrument jeden Tag wie Deinen besten Freund zu behandeln.

Hier findest Du die Musik, die mich im Jahr 2020 motiviert hat immer weiter zu üben